Nettetal: Starkregen beschäftigte alle Löschzüge der Feuerwehr Nettetal

Aktualisiert: 3. Mai

Das am gestrigen Donnerstag (02.05.2024) über den Niederrhein gezogene Gewitter hinterließ seine vielfältigen Spuren in Nettetal und forderte alle Löschzüge der Feuerwehr Nettetal. Während das Unwetter sich über Nettetal aus ließ, gingen gegen 18.00 Uhr die ersten Notrufe ein. Da innerhalb kürzester Zeit so viele Anrufe die Kreisleitstelle erreichte, erfolgte im Gerätehaus Lobberich die gesamte Koordination in Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitwagen des Kreises Viersen.

In allen Stadtteilen waren Einsatztätigkeiten notwendig. Keller mussten ausgepumpt, Straßen von Astwerk befreit, aufgespülte Gullydeckel eingesetzt und Straßen von Verunreinigungen befreit werden. Aufgrund der hohen Anzahl von Einsatzstellen forderte man das technische Hilfswerk zur Unterstützung an. Ebenso unterstützte die Feuerwehr Kempen die Einsatztätigkeiten mit 6 Fahrzeugen. Das Deutsche Rote Kreuz sorgte für den Eigenschutz mit einem Rettungswagen und übernahm über die Nacht hin die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Insgesamt verzeichnete man rund 180 Einsatzstellen, an denen 213 Einsatzkräfte mit 33 Fahrzeugen beteiligt waren. Gegen 03:15 Uhr endete die Einsatztätigkeit, die dann heute Morgen jedoch wieder aufgenommen wurde.

Bilder: © Feuerwehr Nettetal

Eingesetzte Kräfte: