top of page

Nettetal: Einsatzbilanz zum Jahreswechsel

Ganz ohne Einsätze verabschiedete sich das Jahr 2023 nicht für die Freiwillige Feuerwehr Nettetal.

 

Gegen 5 Uhr erfolgte die Alarmierung des Löschzuges Hinsbeck mit dem Stichwort

“Rauchmelder.” Siehe Link.

 

Im Laufe des frühen Silvestersonntags gegen 6:20 Uhr wurde der Löschzug Leuth zu einem Verkehrsunfall auf der B221 Geldrische Straße / Schlossallee alarmiert. Hier bezogen sich die Maßnahmen auf die Verkehrsabsicherung und die Brandschutzsicherung bei der Bergung des Fahrzeuges.

 

Ein weiterer Einsatz schloss sich gegen 9:55 Uhr an. Hier war der Löschzug Kaldenkirchen gefordert, welcher den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten in einer Seniorenresidenz unterstützte.

 

In der Neujahrsnacht kam es dann zu zwei Einstätzen im Stadtteil Lobberich.

Um 00:30 Uhr brannte auf der Hein-Nicus-Str. eine Hecke. Diese war jedoch vor Eintreffen der Einsatzkräfte bereits weitestgehend von Anwohnern gelöscht worden. Hier waren nur noch kleine Nachlöscharbeiten und Kontrolle mittels Wärmebildkamera notwendig.

 

Vier Stunden später um 04:30 Uhr erreichte die Meldung „Wohnungsbrand“ die Einsatzkräfte der Löschzüge Lobberich und Breyell. In einem Mehrfamilienhaus auf der Johann-Cleven-Straße nahmen die Bewohner eine Verrauchung und Brandgeruch war. Das Gebäude wurde kontrolliert, es konnte keine Brandursache für die Geruchsbelästigung festgestellt werden. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet.

 

In der Gesamtübersicht kann man von einem ruhigen Einsatzeinkommen sprechen, da es sich hierbei um kleinere Einsätze handelte, bei denen keine Personenschäden, sondern nur Sachschäden zu verzeichnen waren.













Eingesetzte Kräfte:






Comments


bottom of page