Lobberich: Öl auf Gewässer

Am Mittwoch, den 25.01.2023, wurden die Löschzüge Breyell, Lobberich und Schaag mit den Stichwort "Öl auf Gewässer" alarmiert.

Auf dem "Ludbach", im Bereich des Windmühlenbruchs, haben Passanten einen schimmernden Film entdeckt. Aus Sorge, dass es sich um Öl handelt, haben sie die Feuerwehr gerufen. Vor Ort konnte auf der Wasseroberfläche tatsächlich ein schimmernder Film festgestellt werden. Zum Schutz des angrenzenden Sees wurde eine Ölsperre errichtet. Die Einsatzkräfte prüften mit "Öl-Teststreifen", ob es sich um Öl handelt. Der Test verblieb unauffällig, auch ein "PH-Test" blieb unauffällig. Die Untere Wasserbehörde nimmt sich der Verschmutzung an und führt weitere Tests durch, jedoch besteht kein Grund zur weiteren Sorge. Bis zur vollständigen Klärung des Stoffes verbleibt die Ölsperre an der Einsatzstelle. Nach ca. 40 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.