Kaldenkirchen/Leuth: Verkehrsunfall

Aktualisiert: 13. Apr. 2023

Am 12.04.2023 um 9:27 Uhr wurden die Löschzüge Kaldenkirchen und Leuth zu einem Verkehrsunfall auf der A61 in Fahrtrichtung Venlo alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde schnell ersichtlich, dass die Einsatzstelle nicht auf der Autobahn lag, sondern unterhalb der Autobahn auf einem Feldweg. Ersthelfer hatten bereits den verunfallten Fahrer aus dem Pkw befreit und leisteten erste Hilfe.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des schwerverletzten Fahrers. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr abgesichert und die Umgebung auf weitere beteiligte Personen mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Im weiteren Verlauf musste ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle kommen. Die Feuerwehr sicherte den Landeplatz des anfliegenden Rettungshubschraubers ab und unterstützte beim Umlagern des Patienten.

Nach ca. 2 Stunden wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Bilder: Feuerwehr Nettetal & Günter Jungmann