Zeltlager in den Osterferiender Jugendfeuerwehren Nettetal und Niederkrüchten

Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, um etwas zu erleben. Diese Erkenntnis machten in der letzten Woche der Osterferien 13.04. bis 16.04. die Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren Nettetal und Niederkrüchten. Im Nettetaler Stadtteil Kaldenkirchen schlug man die Zelte auf und verbrachte ein Wochenende mit viel Abwechselung, natürlich so, dass es niemandem langweilig wurde. Der Zeltaufbau am Donnerstag war der Einstieg, um bestehende Freundschaften zu vertiefen und neue zu knüpfen. Am Freitag machte man sich zum Tagesausflug auf in die Landeshauptstadt Düsseldorf, um dort ausgedehnt als Detektive die Jagd auf den flüchtigen Mister X mit Hilfe von Öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Smartphone aufzunehmen. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von Feuerwehr: In einer Waldbrandübung mussten sich die jungen Feuerwehrleute beweisen, in dem sie zwei verunfallte Personen aus ihrer misslichen Lage retten mussten, die eine Böschung heruntergefallen waren.

Am Nachmittag standen dann noch unterschiedliche Themen auf dem Programm wie Brand- und Löschlehre, der Umgang mit Feuerlöschern oder was bedeutet die Veränderung der Farben des Rauches. Zum Abschluss des Tages trafen sich alle im Aufenthaltszelt und ließen den Tag ausklingen. Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und dann hieß es auch schon wieder „Zelte abbauen“. Nach dem alles verstaut war, traten die 39 Jugendlichen und 12 Betreuer die Heimreise an nach einem rundum gelungenen Wochenende mit vielen schönen Eindrücken.