Objektübung Volksbank Krefeld

Aktualisiert: 21. Sept. 2022

Rauch im Gebäude der Geschäftsstelle Volksbank Lobberich verunsicherte die Nachbarschaft.

Objektübungen sind für die Feuerwehren ein wichtiger Bestandteil der Aus- und Fortbildungen. In diesen Übungen können verschiedene Einsatzsituation nachgestellt werden und festigen die allgemeinen Einsatzabläufe. Aber nicht nur das, auch die meist im Anschluss stattfindende Begehung der Übungsobjekte trägt dazu bei, sich im Einsatzfall besser und schneller zurechtzufinden. So sollte es auch in der Geschäftsstelle Lobberich der Volksbank Krefeld sein, in der eine Objektübung des Löschzuges Lobberich der Feuerwehr Nettetal durchgeführt wurde.

Als die ersten Einsatzkräfte am 27.08.2022, an der Niedieckstraße eintrafen quoll ihnen bereits weißer Rauch entgegen und sieben Personen befanden sich noch im Gebäude. Nachdem der Zugführer seine Lageerkundung beendet hatte, lief alles nach Plan. Sechs der vermissten Person wurden über die Drehleiter aus dem 3. Stock gerettet. Die siebte Person war in der völlig verrauchten Tiefgarage eingeschlossen. Hierzu nahmen mehrere Atemschutztrupps die Suche auf und konnten diese aus ihrer misslichen Lage befreien. Nachbarschaft und Hausbewohner waren in heller Aufregung durch die Aktivitäten des Löschzuges.

Haustechniker Manfred Steves konnte alle beruhigen und entspannt mitteilen, dass es sich lediglich um eine Übung handelt. Nach einer Stunde wurde der vermeintliche Einsatz beendet und es folgte eine Nachbesprechung, die auch einige Punkte zur Verbesserung der Mitarbeitersicherheit aufdeckte.

Zum Ende der Übung und völlig überraschend überreichte Geschäftsstellenleiter Stefan Terporten eine Spende in Höhe von 500,-- Euro an den stellvertretenden Löschzugführer Johannes Boyxen. „Mit dieser Spende möchten wir uns für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit und der sicherlich nicht immer leichten Arbeit bedanken“ so Stefan Terporten. Gleichzeitig lud er zu einem kleinen Imbiss ein, um einmal gemeinsam einen „Durstbrand“ zu löschen.

Eine gelungene Übung ging im Dunkeln mit vielen Erfahrungen für beide Seiten zu Ende.