Leistungsnachweis der Feuerwehren

Am Samstag, 3. Juni 2023, veranstaltete die Feuerwehr Kempen den Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Viersen.

Aus Nettetal traten die Löschzüge Breyell, Kaldenkirchen und Schaag an und repräsentierten die Feuerwehr Nettetal mit zwei Gruppen pro Löschzug.

Die Kamerad*innen hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an vier verschiedenen Stationen zu zeigen. Die erste Station bestand darin, einen dreiteiligen Löschangriff aufzubauen. Dabei war die Herausforderung, dass das Wasser aus einem "offenen Gewässer" gepumpt werden musste. Das bedeutet, dass die Kamerad*innen eine Saugleitung schnellstmöglich aufbauen mussten, um Wasser aus einem Behälter zu pumpen. Anschließend mussten dieselben Trupps, die die Saugleitung aufgebaut hatten, jeweils einen Löschangriff aufbauen und durchführen.

An den anderen Stationen hatten die Kamerad*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich Knoten und Stiche zu zeigen sowie ihr allgemeines Feuerwehrwissen und ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Für einige Kamerad*innen gab es am Ende noch eine fünfte Station, die traditionelle Taufe für den ersten Leistungsnachweis. Danach fand der gemütliche Ausklang beim parallel stattfindenden Tag der offenen Tür des Löschzugs Kempen statt.