Jahreshauptversammlung Löschzug Breyell

Aktualisiert: 16. März 2023

v. l. n. r. neuer stellv. Löschzugführer Jürgen Zoers, scheidender stellv. Löschzugführer Lars Kneifel, Löschzugführer Dennis Feldges

Als Vierter aller Nettetaler Löschzüge hielt am Samstag, 21.01.2023, der Löschzug Breyell seine Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Am Kastell ab. Es fanden sich nahezu alle aktiven und passiven Mitglieder ein, bei der es eine Tagesordnung mit 18 Punkten zu bewältigen galt. Geschäftsführer Martin Terporten präsentierte den Jahresbericht 2022, in dem sich alles wiederfand was Einsatz, Ausbildung, Lehrgänge und gesellschaftliche Anlässe anging.

Ein Einsatzaufkommen von 110 Einsätzen galt es zu bewältigen. Das Niveau blieb auf dem gleichen Stand wie im Jahr 2021, bei dem es 109 Einsätze waren. Die 5612 Dienst-, Einsatz- und Ausbildungsstunden spiegelten wieder ein Bild der Normalität wie vor der Coronapandemie.

Dem Jahresbericht des Alterspräsidenten Herman-Josef Radermacher entnahm man, dass diese auch um einiges erleichtert waren und ihren Aktivitäten fast uneingeschränkt nachkommen konnten. Abschließend stellte er fest, dass es allen passiven Mitgliedern immer noch eine Herzensangelegenheit ist, den Löschzug in allen Belangen, soweit dies möglich ist, zu unterstützen.

Der Kassenprüfungsbericht von Roy Thiel und Andreas Langen zeigte eine einwandfreie Führung der Kasse auf, so empfahlen die Beiden der Versammlung, Kassierer Lukes Wirtz zu entlasten. Mit Einstimmigkeit folgten alle diesem Vorschlag. Die Kasse des laufenden Jahres prüfen Fabian Lankes und Roy Thiel.

Anschließend ging man zum Tagesordnungspunkt Neuwahl des stellvertretenden Löschzugführer über. Aus privaten und gesundheitlichen Gründen tritt Lars Kneifel von dieser Position zurück. Löschzugführer Dennis Feldges dankte ihm für die gute und loyale Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Auf Vorschlag der Mannschaft setzte sich der einzige Kandidat Jürgen Zoers mit einem einstimmigen Ergebnis durch. Durch die Umbesetzung der Führungskräfte war nun die von Jürgen Zoers besetzte Tätigkeit als Vertrauensperson vakant. Diese wird ab sofort von Alexander Klaus wahrgenommen.

Die traditionelle Neuaufnahme per Handschlag fehlte auch auf dieser Versammlung nicht. Als neue Mitglieder wirken ab sofort mit: Sven Busch, Nadine Fuchs, Niko Nowas und nach einiger Zeit der Abstinenz fand Hendrik Koß-Heuts den Weg zurück in den Löschzug.

Nach gut anderthalb Stunden schloss Löschzugführer Dennis Feldges die zufrieden verlaufende Versammlung, die anschießend in einer gemütlichen Runde endete.

v. l. n. r. Löschzugführer Denni Feldges. Neuaufnahme Sven Busch, Neuaufnahme Nico Nowas, Neuaufnahme Hendrik Koß-Heuts, stellv. Löschzugführer Jürgen Zoers