Jahreshauptversammlung des Löschzug Lobberich

Aktualisiert: 25. Mai 2023

v.l.n.r. stellvertretender Löschzugführer Johannes Boyxen, Jubilar Danny Semnet (25-jähriges) Löschzugführer Jörg Peschkes

Am Freitagabend 13.01.2023 fand im Gerätehaus Lobberich an der Eremitenstraße die

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lobberich für das Berichtsjahr 2022 statt.

Dabei gab es eine Ehrung sowie einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Neben den aktiven Feuerwehrfrauen und -männern waren auch die Mitglieder der Ehrenabteilung und die Gäste Leiter der Feuerwehr Leo Thoenissen, sein Stellvertreter Dennis Feldges, Ortsvorsteher Harald Post und Ehrengast Reinhold Heußen anwesend. Löschzugführer Jörg Peschkes eröffnete pünktlich um 19.30 Uhr und hieß alle Anwesenden mit einem Neujahrsgruß herzlich willkommen.

Nach der Begrüßung gedachte man in einer Schweigeminute den verstorbenen Kameraden des Löschzuges. Im anschließenden Grußwort dankte der Leiter der Feuerwehr Leo Thoenissen allen Mitgliedern des Löschzuges für ihren ehrenamtlichen Einsatz im abgelaufenen Jahr 2022 für die Bürgerschaft der Stadt Nettetal. Weiter gab er einen Vorausblick auf die zukünftige Entwicklung der Feuerwehr Nettetal. Im umfangreichen Jahresrückblick schaute man auf das Jahr 2022 zurück. Der in bewährter Form von Geschäftsführer Dirk Heussen vorgetragene Bericht war anschaulich und sehr informativ. So gehören dem Löschzug Lobberich gegenwärtig 46 aktive Kameradinnen und Kameraden sowie 13 Mitglieder der Ehrenabteilung an. Zu 166 Einsätzen wurde der Löschzug im vergangenen Jahr alarmiert, das sind 3 Einsätze weniger gegenüber dem Vorjahr. Um die hohe Anzahl an Einsätzen abarbeiten zu können, wird sich nicht nur vor Ort mit regelmäßigen Diensten fortgebildet. Es wurden etliche Lehrgangs- und Seminarplätze erfolgreich belegt, welche auf Stadt- sowie Kreisebene und am Institut der Feuerwehr in Münster stattfanden.

Kassierer Hans Benders berichtete über den Zustand der Mannschaftskasse. Für seine Arbeit wurde er auf Vorschlag der Kassenprüfer Andreas Boje und Kilian Lotze einstimmig entlastet. Durch die Wiederwahl vertritt Tim Langecker in den kommenden zwei Jahren weiter die Interessen der Mannschaft im Vorstand.

Zum Abschluss der Versammlung ehrte Löschzugführer Jörg Peschkes und der stellvertretende Löschzugführer Johannes Boyxen für 25-jährige Mitgliedschaft Danny Semnet. Ebenfalls auf 25-jährige Diensttätigkeit schaut Rene Klaumünzner. Seine Ehrung konnte nicht vorgenommen werden, da er beruflich bedingt nicht anwesend sein konntet. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Eine Änderung gab es auch im Vorsitz der Ehrenabteilung. Nach 18-jähriger Tätigkeit gab der langjährige Sprecher Helmut Zohlen auf eigenem Wunsch sein Amt in neue Hände. Fortan übernimmt diese Aufgabe Paul Abels.

Nach anderthalb Stunden schloss Löschzugführer Jörg Peschkes die harmonisch verlaufene Versammlung.