Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Nettetal zu ungewöhnlichem Zeitpunkt Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand unter einem ungewöhnlichen Zeichen des Termins und deren Durchführung. Die letzte Versammlung fand am 23. März 2019 statt. Dass es nun mehr als 3 Jahre, 153 Tage und 22 Stunden dauern sollte, das man sich gemeinsam wieder versammelt, damit hat wohl niemand gerechnet. Die zurückliegende Zeit der Pandemie zeigte einen anderen Weg auf, als man es gewohnt war.
Der Tradition entsprechend eröffnete die Kreisfeuerwehrkapelle die 50. Jahreshauptver- sammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nettetal am Samstag, 20.08.2022, im Seerosensaal in Nettetal-Lobberich. Der Einladung des Leiters der Feuerwehr Leo Thoenissen folgten die Mitglieder der Aktiven- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr, Mitgliedern des Trommlercorps und Kreisfeuerwehrkapelle. Eine große Zahl umfangreicher Gäste aus Verwaltung, Politik, Polizei und Hilfsdiensten schlossen sich dieser an. An ihrer Spitze Bürgermeister Christian Küsters, der erstmalig an dieser Versammlung teilnahm. Für den entschuldigten Kreisbandmeister Rainer Höckels übernahm sein Stellvertreter Franz- Heiner Jansen seinen Part. Als besondere Gäste konnte Bürgermeister Küsters den Bürgermeister Bastien Coriton und Gisele Levitre der französischen Partnerstadt Rives-en-Seine (vormals Caudebe-en Caux) begrüßen. Beiden war es ein Anliegen, die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr zu besuchen trotz eines prall gefüllten Terminkalenders.
In seiner Ansprache blickte Bürgermeister Christian Küsters auf die ungewöhnliche zurückliegende Zeit. “Hätte man uns während und seit der letzten Jahreshauptversamm- lung im Jahr 2019 prophezeit, dass wir mehr als zwei Jahre einer Pandemie sowie einen Krieg in Europa erleben würden, wäre ungläubiges Staunen das Ergebnis gewesen. Und doch haben diese beiden Ausnahmezustände, vor allem die Auswirkungen der Corona-Pandemie, auch vor der Freiwilligen Feuerwehr nicht Halt gemacht. Sie alle hatten bei Ihren Einsätzen mit den jeweils geltenden Corona-Bestimmungen zu kämpfen, jeder Löschzug wurde zudem durch Quarantäne oder Erkrankungen seiner Mitglieder immer wieder gebeutelt. Und doch war auch in dieser Phase auf Sie Alle Verlass!“ so Christian Küsters in seiner Ansprache.
Im jahresübergreifenden Geschäftsbericht über den Einsatz- und Dienstbetrieb und den Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr berichtete Geschäftsführer Roland-Peter Brüster- Schmitz ausführlich. Dabei stellte er fest, dass trotz der Coronapandemie zu einem norma- len Dienstjahr kein großer Unterschied festzustellen war. Lediglich die Aus- und Fortbil- dungen waren auf das nötigste und vertretbare reduziert. Auch die Einsatzahlen spiegel- ten 2020 mit 249 und 2021 mit 317 Einsätzen ein umfangreiches Spektrum wieder.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Franz-Heiner Jansen überbrachte die besten Wün- sche des Kreisfeuerwehrverbandes Viersen und dankte für den unermüdlichen Einsatz in den zurückliegenden ungewöhnlichen Monaten. Er hofft, dass die Normalität langsam die Oberhand behält und Feuerwehrarbeit wieder etwas leichter von der Hand geht. Für die Ehrung lang verdienter Mitglieder und die Überstellung derer in die Ehrenabteilung nahm man sich viel Raum und Zeit, um jeden Einzelnen würdig zu ehren.
Mit einem persönlichen Rückblick auf das Schaffen in der Feuerwehr Nettetal ehrte man:
35 Jahre aktive Dienstzeit: Roland Sieben; Lars Kneifel, Klaus Ebus, Uwe Mertens, Christoph Wodka
25 Jahre aktive Dienstzeit Dirk Lorenzen, Frank Leven, Björn Wolters
Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverband NRW Konrad Lisges (Kreisfeuerwehrkapelle)
Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverband NRW Heinz Wackertapp, Helmut Zohlen, Horst Boell (Kreisfeuerwehrkapelle)
Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverband NRW Peter Josef Terporten, Marlene van der Sande (Trommlercorps)
Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft Sonderauszeichnung des Landesfeuerwehrverband NRW Bruno Schmitz, Heinz Gerd Schummers (Trommlercorps)
Überstellung in die Ehrenabteilung Hans-Gerd Vermaseren Werner Heyman Rainer Janßen
Ehrungen Sonderzeichen Feuerwehr Nettetal für besondere Verdienste Leo Thoenissen in Silber
Markus van Bocksen in Silber
Willi Lehnen in Silber (nicht anwesend)
Comments