Ferkesmarkt - Unser Rückblick

Nach nun vier Jahren endlich war es wieder soweit - der Ferkesmarkt 2022 zog

letztes Wochenende Besucher aus der ganzen Umgebung an, sogar das Wetter spielte pünktlich bis zum Schluss mit. Nur zum Abbau am Sonntagabend setzte Regen ein. Bis dahin sind nur unsere Taucher nass geworden, an beiden Tagen gingen diese in den aufgestellten Tauchcontainer. Große und kleine Besucher konnten ihnen

durch die Fenster des Tauchcontainers beim Tauchen oder Arbeiten zusehen.

Der Spaß kam auch bei den anderen Feuerwehr-Attraktionen nicht zu kurz.

Besucher hatten die Möglichkeit an den aufgestellten PKW mit unseren hydraulischen Rettungsgeräten („Schere und Spreizer“) Hand anzulegen, daran

hatte auch Bürgermeister Küsters großes Vergnügen. Einige kleine Zuschauer

durften hier natürlich ebenfalls mitwirken, auch wenn die Rettungsgeräte fast

genau so groß waren wie sie selbst. Neben den Hands-On-Attraktionen standen mehrere Fahrzeuge verschiedener Löschzüge aus und konnten hautnah erlebt werden.

Unsere Feuerwehrangehörige stellten die Sonderfahrzeuge mit den standardisierten und spezialisierten Ausrüstungen vor. Das Interesse war so groß, dass wir mehrere Interessenten für die Feuerwehr gewinnen konnten, die nun in nächster Zeit tiefer in die Besonderheiten der Feuerwehr herangeführt werden und uns als Neuzuwachs unterstützen möchten.

„Das ist einer der Gründe, warum wir als Feuerwehr hier gerne präsentieren:

Wir wollen das Interesse für die Vielseitigkeit wecken, die im Alltag der Feuerwehr stecken. Der Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr ist mit nichts zu vergleichen.

Als starkes Team stellen wir uns Notfällen und Katastrophen, oft auch über unsere persönliche und geografische Grenzen hinaus. Wir freuen uns über jedes Interesse und wollen Nachwuchs finden und fördern“, so Pressesprecher Dirk Heussen.

Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches und unterhaltsames Wochenende zurück blicken. „Kleine Besucher mit großen Augen, große Besucher mit großem Interesse - für uns war der Ferkesmarkt 2022 eine gelungene Veranstaltung“.